Re: Sportgetränke
von Bernd M » 05.10.2012, 23:29
Ach, ich liebe Polemik!
Für mich ist das so wie mit den Beauty Cremes: Die Kosmetik-Industrie verkauft keine überteuerten, parfürmierten Öl-in-Wasser-Emulsionen, sondern Hoffnung.
Die Sportgetränke-Hersteller machen nichts anderes: Sie verkaufen Hoffung: Auf eine bessere Zeit, dass die Energie nicht so schnell schwindet, dass der Hammermann nicht kommt, dass einen die Muskeln gut genährt und unverkrampft ins Ziel tragen, was auch immer.
Aber letztendlich ist es kaum mehr als Hoffnung. Aber wenn ich glaube, dass mir Sportgetränke helfen, dann helfen sie tatsächlich, egal, was für Inhaltsstoffe aufgelistet werden.
Früher waren Sportgetränke so was wie Haarwuchsmittel. Der Inhalt ist der gleiche: Glaube. Man muss dran glauben.
Ich persönlich glaube an Wasser, aber ich glaube auch an Gels. Und manchmal mag ich kein Wasser mehr trinken, besonders ab km 30, dann will ich auch mal eine Cola. Wunderbar, das Zeugs, das ich sonst nicht anrühre.
Und ich glaube tatsächlich, dass mich diese Zucker-Koffein-Injektion meinem Ziel näher bringt. Und weil ich das glaube, tut es das auch.
An mir verdient die Sportgetränke-Industrie leider nicht sehr viel. Aber nur, weil ich an was Preiswerteres glaube. Wasser. Manchmal mit einem Schuß Apfelsaft gemischt.
Aber wenn jemand an etwas Chemisches für 1,98 pro Liter glaubt, warum nicht? Wenn's hilft?
Nur an "wissenschaftliche Studien", an die glaube ich nicht. Die versuchen nur, das Prinzip Hoffnung zu rationalisieren. Aber dann wäre es keine Hoffnung mehr.
Beim Forsthaus im Grunewald gibt es übrigens ein wunderbares, kühles Sportgetränk. Kosten? Null Euro.
Prösterchen, sagt:
Bernd mit M.