Von der Studie las ich neulich auch schon - und dann auch, dass sie evtl. auf nicht gerade umfassende statistische Daten fußt.
Ich habe dann in einem anderen Forum einen Link gefunden, wo nähere Daten zu dieser Studie zu lesen sind (leider englisch),
siehe hierAus den Tabellen lässt sich erkennen, dass gerade einmal 36 bzw. 40 "exzessive" Läufer Teil der Studie waren, von denen 2 bedauerlicherweise starben.
Bei den "Nicht-Läufern" waren es 413 bzw. 394 Teilnehmer, hier gab es dann 128 bzw. 120 Todesfälle.
(Die unterschiedlichen Zahlen ergeben sich durch eine Berücksichtigung bzw. Nichtberücksichtigung von Faktoren wie Rauchen, Alkohol, Ausbildung? und Diabetes-wer mag, kann sich den Text dazu selber durchlesen, ich habe mir nur mal die Zahlen angeschaut)
Ich finde, eine bloße Betrachtung des Zahlenmaterials zeigt, dass die Vergleichsgruppe der "exzessiven" Läufer doch etwas knapp bemessen.
Man kann hier doch wohl kaum 2 Tote auf 36 bzw. 40 Testpersonen mit 128 (120) Toto auf 413 (394) Vergleichspersonen gleichsetzen!
Ich werde also mein Trainingspensum nicht heruntersetzen, um länger zu leben - allenfalls, weil ich so faul bin, es draußen gerade so kalt ist, es regnet, es zu heiß ist, ich gerade keine Lust habe, meine Socken noch in der Wäsche liegen, ich das Mommsenstadion nicht finde oder, oder, oder....