Quacksalber oder was?Wenn es etwas zu erzählen, zu berichten gibt, dann bin ich gern dabei, es tatsächlich zu tun. Für manche mag dies Unterhaltung sein, für andere ist es zu lang ausgeführt. Dabei ist mit der ernsthaft schönen wie einprägsamen Warnung ( )
„Achtung, vermehrtes Lesen gefährdet die Dummheit“ ( ) eine ganz wichtige Aussage getroffen, dass täglich visueller Buchstabenverzehr stark zur Differenzierung beiträgt, denn nichts ist schlimmer als Einheitsbrei in der Endlosschleife. Stets versuche ich, dem ebenso zu entgehen, wie den Gazetten, deren Druckerschwärze nicht das Papier wert ist, auf dem um Leserschaft gebuhlt wird.
Miteinander reden ist sicherlich besser als gegeneinander schweigen, dann das Öde im Menschen ist nämlich das grundsätzliche Verweigern (für nichts oder im schlimmsten Falle gegen alles sein). Gegensätzlichkeit – immer, denn das ist die Chance für Neues. Alles in Form der Faćon und Strategie des versöhnlichen Umgangs, dann gibt es keinen Abfall für die Mülltonne.
Wie komme ich nur darauf? Horrorzeiten wie derzeit Krieg und noch immer Corona, verdunkeln das wahrscheinlich schwerwiegendste Thema unserer Zeit: Klimaerwärmung. Allein, jedes der Themen reicht aus, um in Tiefgang nach Lösungen zu schürfen. Wir haben Glück, trotz dieser Unseligkeiten, können wir unser Leben bislang noch so gestalten, wie wir das bisher gewohnt sind, auch wenn sich der derzeitige Inflationsdruck spürbar bemerkbar macht. Deshalb ist es gut, die Tugenden unserer Kultur wachzuhalten und alle Dinge, die das Dasein von uns einigermaßen unbeschwert gestalten, nicht vernachlässigen oder aufgeben.
Endlich sind wir dort angekommen, wo sich unsere gemeinsame Plattform befindet. Und dergestalt habe ich vor, ein lustvolles Angebot zu machen. Unser Donnerstagvormittag-Läufertreff, meist so um die sechs bis acht, hat signalisiert, mich an einem der nächsten Mai-Donnerstage (je nach Wetterlage)
ganztägig nach Leipzig zu begleiten. In meiner Schwärmerei für diese interessante und ständig weiterwachsende Stadt ist eines an diesem Ort nicht vergessen, der Sport. So bin ich schon bei diversen Laufveranstaltungen, bei 4maliger Teilnahme am Marathon-, Winterhalbmarathon und sogar einmal beim Silvesterlauf dabei gewesen. Das ist jetzt passé, nunmehr stehen nur noch Trainingsläufe an, die sehr schön sind. Nun möchte ich dieses Flair gerne meinen Mitläufer*innen zum Schnuppern schmackhaft machen. In Fahrgemeinschaft wird es selbst bei den schmerzhaften Spritpreisen nicht allzu teuer. Fahrzeit 1:40 Std/Min. von Haus zu Haus, denn neben der Berliner Adresse haben wir auch eine Leipziger.
Voraussichtlicher Termin für unseren „Betriebsausflug“: Donnerstag, 19. Mai 2022, Abfahrt 08:00 Uhr. Ggf. bitte melden. Für die Donnerstäglichen kommt per IT-Signal alles in die Pipeline.
Horst
P.S.
„Des Quacksalbers Praktik sei so gut, dass sie allen Siechtum heilen tut…
Solch Narr kann dich in’n Abgrund stürzen, eh du’s gemerkt, dein Leben kürzen!“ SEBASTIAN BRANT
BEZOG SICH AUF DIE TÄTIGKEIT VON HALBWISSENDEN IN GESUNDHEITLICHEN DINGEN ZU SEINEN LEBZEITEN IM 14/15. JAHRHUNDERT. HEUTE AUCH GEBRÄUCHLICH FÜR DUMMSCHWÄTZER.