Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Hotti

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Hotti

Beitragvon Hotti » 28.12.2024, 22:31

Vorbei, vorbei ist noch lange nicht vorbei

Es ist, sakra noch a mal, verflixt mit der rasenden Zeit, bestätigen mir die Töchter, die dank ihrer Kinder und uns als Eltern nunmehr im Mittelfeld der Betrachtungen stehen. Bleiben also nur die Enkelkinder, die noch gelassen mit der Zeit umgehen. Für Sie ist ein Jahr noch immer bestehend aus 12 vollen Monaten oder tagesgenau 365 ggf. 366 Tagen. Für uns, die Älteren, aah, geh, was rät`st? Im Nu sind sie rum, die Tage, Wochen, Monate, Jahre. Wie kommt das? Ich mache mir meinen eigenen Nicht-Vorbei-Reim darauf, damit es langsamer geht.

Gelassenheit, wenn ich die nur einmal aufbringen könnte. Ein Wunsch für`s nächste, bevorstehende Jahr. Die Umsetzung nehme ich mir seit Jahrzehnten vor, die guten Vorsätze sowieso. Nur in Ausnahmefällen gelingt das. Jetzt haben wir unseren Terminkalender bis auf die üblichen Geburtstagseintragungen und die geplanten Reisen bisher noch nicht überfrachtet. Wer jedoch kann ahnen, was alles auf einen unverhofft zukommt? Nun könnte durchaus einiges präziser geplant werden, selbst wenn der Zufall vor der Tür steht und dadurch dann ganze Fahrpläne durcheinandergewirbelt werden, die nicht nur wegen des günstigeren Preises bereits ein halbes Jahr im Voraus gebucht werden mussten. Insofern sind Vergleiche mit Bahn, Bus oder gar Flügen oder sonstig fest eingeplanter Mobilität immer angebracht. Und passierts dann trotzdem, dass ausgerechnet der lang ersehnte Reisetermin platzt, ja, dann verlässt einen jede Toleranz, von wegen kann ja mal vorkommen und einmal etwas daneben gehen. Ja, Himmel, Arm und Zwirn, wie der ähnlich klingende Fluch wohl lautet, weil offensichtlich die zugesagte Verbindlichkeit für die Katz war.

Zugegeben, war Fiktion, doch jederzeit real.

Wie soll`s denn nun weitergehen, wird jeder fragen. Der Götterglaube wird es sicher nicht richten. Und vorbei ist, wenn etwas noch nicht einmal angefangen hat, gänzlich abwegig. Der ewig innewohnende Optimismus hilft in jedem Falle weiter, weil es meist nicht nur einen, sondern viele Wege gibt, die an Rom vorbeiführen. Soll doch niemand glauben, dass eine Sackgasse auch eine Einbahnstraße sein kann. Und wenn dann Licht am Ende eines oft langen Tunnels erscheint, dann weiß natürlich der Gescheiteste, es hat sich lohnt, schnur- stracks geradeaus zu fahren und jeden Gedanken an ein Wendemanöver bei Gegenverkehr aufzugeben.

Allerdings soll es, ich kann es kaum fassen, Versuche der vorstehenden Art mehrfach gegeben haben. Das bestärkt mich zum Vergleich mit der Aussage, dass „14 von 9 Menschen mit der Mathematik total überfordert sind!“ Richtig gelesen: vierzehn von neun, manche schwören darauf, es sei so. Und deshalb soll Deutschland im Intelligenz-Ranking der europäischen Staaten, was Mathe anbelangt, im hinteren Feld liegen. Zu meiner Zeit war das nicht anders. Ich erinnere mich: Bei den mündlichen Mathefragen in der Schule gingen die Finger nicht immer in der erwarteten Schnelle in die Höhe. Und wenn doch, dann war ich oft vorlaut und dann kam`s faustdick zurück „Matznick setzen, drei“, obwohl der Lehrer mein Resultat noch gar nicht gehört hatte, was nur dazu beitrug, dass meine Beteiligung am Unterricht gegen Null ging. Kein Wunder, das Deutschland heute noch immer im Mathe-Notenschnitt darunter leidet.

„Vorbei! Ein dummes Wort.
Warum vorbei? Vorbei und reines Nicht, vollkommenes Einerlei.
Was soll uns denn das ew`ge Schaffen, Geschaffenes zu nichts hinwegzuraffen?
Da ist`s vorbei! Was ist daran zu lesen? Es ist gut als wär es nicht gewesen,
Und treibt sich doch im Kreis als wenn es wäre.
Ich liebte mir dafür das Ewig-Leere.“

Dass es im Neuen Jahr besser geht:

Rasende Zeiten abschaffen, Toleranz statt Fluch, jede Radikalität ab in den größten Sack, zugebunden und versenkt im Mariannen-Graben 10.994 m.

Wunschzettel vom kleinen Max, der längst nicht mehr unter uns weilt. Und auch hier vorbei? Niemals, denn so lange man über jemanden spricht oder Gewesenes in seinen Gedanken behält, hat Goethe durchaus recht:

Vorbei – ein dummes Wort.

Alle guten Wünsche für 2025

Horst

P.S. Der Joke wurde - hoffentlich - geortet!
Hotti
Foren Legende
Foren Legende

Hotti

Beitragvon Asphaltcowboy » 29.12.2024, 16:47

Lieber Hotti,
auch von mir die besten Wünsche für 2025
Möge uns dein wöchentlicher Schreibdrank noch lange erhalten bleiben.
Und zum Thema Vorbei…
Klar geht es vorbei. Monate, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden. Zum Glück, sonst könnte es nicht von neuen beginnen…
Und wer weis was dann kommt….
…die Zukunft? Gewiss und die ist immer das was wir daraus machen.
Alles Gute und Gesundheit.
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Peter aus Falkensee
Asphaltcowboy
Foren Mythos
Foren Mythos

Vorherige

Zurück zu Rund ums Laufen