Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Raderlebnis und Bilder-Thread

Infos und Berichte

Re: Auf die Schnelle! Verabredungen zum touren u.ä.

Beitragvon Felix » 05.07.2014, 23:54

Geplant war ja eigentlich auf dem kürzesten Weg zur Oder zu radeln, auf dem Deich ein bisschen Tempo zu machen und dann gemütlich bis Bernau zurück. Die geplanten 210-215km sollten eigentlich kein Problem sein. Im Grunewald fahre ich zwar selten mehr als 150km, nehme dort aber auch jede Menge schlauchende Höhenmeter mit.

Die Strecke bis Fürstenwalde kenne ich ja inzwischen ziemlich gut. Danach wollte ich aber einer neuen Route folgen, um stark abzukürzen. Plötzlich Stand ich an einer Kreuzung an der der nächste Ort in zwei Richtungen ausgeschildert war:

- 6km über Kopfsteinpflaster
- 12km über sauberen Asphalt

Rennrad -> schmale Reifen -> klare Sache: längerer Weg!

Dumm gelaufen, der längere Weg ließ mich die Spree überqueren. Und die geplante und einzige Rückquerung war gesperrt :icon_evil:
Anstatt jetzt 10km zurück zu fahren, entschied ich mich dazu dem Weg entlang der Spree einfach zu folgen, wodurch ich letztendlich in Müllrose und somit erheblich weiter südlich landete als geplant. Durch Frankfurt (Oder) musste ich jetzt auch noch, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wie dem auch sei, nach 120km war ich dann endlich am Oderdeich angekommen und da hat das Radfahren richtig Spaß gemacht: Asphalt war wie geleckt, ich hatte den Deich ganz für mich allein und die Sonne kam nun auch noch raus. Doch es kam noch besser...

Ab Küstrin gabs es einen allgemeinen Richtungswechseln wodurch ich nun den Wind genau von hinten hatte. Ab hier war es einfach nur geil. Es fühlte sich an, als würde ich regelrecht über den Deich fliegen und das obwohl ich es nichtmal bewusst drauf angelegt habe: Vmax in der Ebene knapp 50 Sachen und Schnitt über die nächsten 45km: 36km/h :win:

Doch der Spaß hielt nicht ewig an. Als ich mich vom Deich trennte, mussten ein paar Hügel erstürmt werden, was mich sofort daran erinnerte, dass ich ja doch schon etwas länger unterwegs war. Verfahren und 3km drangehängt habe ich hier auch gleich nochmal.

Die letzten 30km bis Bernau wurden dann nochmal zur Härteprüfung: Gegenwind, müde Muskeln, flache Atmung, durchgesessenes Gesäß, Wespenstich :icon_eek:

...doch letztendlich kam ich ohne Leistungseinbruch in Bernau an und belohnte mich selbst mit einem eiskalten Bier :beers:

Martin König hat geschrieben:180 - 200 Km und 30 er Schnitt?

Jetzt kommt die Auflösung:

Es waren letztendlich 256,1 km.

Bruttofahrzeit: 8:49 h
Bruttoschnitt: 29,0 km/h

Nettofahrzeit: 8:09 h
Nettoschnitt: 31,4 km/h :win:

Rennbiene hat geschrieben:Hehe Felix, sag bloß, Du bist in Bernau in die S-Bahn gestiegen :lacher:

Neee! Ich schwöre hoch und heilig, dass ich in Bernau nicht in die S-Bahn gestiegen bin.
Ehrenwort! :pfeif:

Wieso sollte ich das auch tun, wenn der Regio doch wesentlich schneller ist :lacher:

Rennrad quer durch die Stadt ist halt nicht so pralle, sodass ich darauf auch gerne verzichten kann :icon_wink:
Felix
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon martinxberg » 06.07.2014, 09:58

@FELIX,
das ist echter Wahnsinn - Du Hauka!
Alleine solch einen Radmarathon zu fahren, einfach irre! Im positiven Sinne, natürlich gemeint! :top:
Für Dich und Alle habe ich da noch eine höchstinteressante Empfehlung:

Jetzt im Handel für 6,50 Euro

Bild

Unbedingt besorgen...!
noworries
martinxberg
Foren König
Foren König

Beitragvon Alex T. » 11.07.2014, 15:58

Nächster Anlauf:

Hallo Martin :hallo:
(alle anderen Radler sind natürlich auch gemeint :icon_wink: )

hast Du Sonntag schon was geplant in Sachen Radfahren?

Wie wäre es mit der aufgeschobenen Tour zum Motzener See? Da wäre dann sogar ein Badestopp in Kallinchen drin - muss aber nicht...

Wetter sollte ja passen...

Bis demnächst
Alex :winkie:
2019: LdS - Regensburg Tria OD - Kallinchen Tria Sprint - BM
2020:
Müggelsee HM - sonst nichts
Alex T.
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon martinxberg » 11.07.2014, 19:21

@Alex,
sorry, wegen Bronchitis leider Pause :icon_evil:
Wollte ja dieses WE nach Kallinchen, aber .....
...nun ist nur Tour gucken vom Sofa :icon_cry:
Aber vielleicht findet sich noch eine passende Begleitung für Dich :top:
:icon_arrow: Felix???

Beste Grüße
Martin
noworries
martinxberg
Foren König
Foren König

Beitragvon Felix » 11.07.2014, 21:02

Martin König hat geschrieben: Felix???

Sofern das Wetter mitspielt, gehts morgen nochmal an die Oder- diesmal hoffentlich ohne Umwege und wenn überhaupt nur ganz knapp über 200km.
Falls solch eine Tour sonst noch jemand reizen würde, sagt bescheid, sodass wir das in Zukunft mal in Angriff nehmen können.

Jedenfalls wäre sonntags radfahren dann nur mit der Kette auf 30:25 denkbar :icon_wink:
Felix
Foren Freak
Foren Freak

Auf die Schnelle! Verabredungen zum touren u.ä.

Beitragvon Asphaltcowboy » 11.07.2014, 22:27

Ich hatte letztes Jahr so eine ähnliche Tour ab Falkensee nach Frankfurt oder. Wenn du magst lies hier:
http://elkeslaufforum.iphpbb3.com/forum ... -t391.html

Plane je nach Wetter und Zeit die Weiterführung ab FF nach Cottbus oder weiter. Falls Interesse können wir uns ja mal kurzschließen . :-)

Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Peter aus Falkensee
Asphaltcowboy
Foren Mythos
Foren Mythos

Achtung: eine ganze Wand voll Text

Beitragvon Felix » 12.07.2014, 22:59

Wie ich meinen Streckenrekord in Angriff nahm und warum ausgerechnet die Deutsche Bahn mitgeholfen hat

Felix hat geschrieben: wenn überhaupt nur ganz knapp über 200km.

...das war der Plan von gestern Abend. Heute morgen war ich eigentlich guter Dinge und entschied mich spontan der Tour von letzter Woche nochmal einen draufzusetzen und sogar meinen alten Streckenrekord (309,xx km) in Angriff zu nehmen.

Pünktlich um 0700 stolperte ich mit Rad aus meiner Haustür. Da diese Uhrzeit ja eigentlich noch „vorm uffstehn“ ist, war ich entsprechend schlaftrunken. :zzz: Aber kein Problem: mein Rad weiß ja wo es langgeht - Strecke sollte ja größtenteils die gleiche wie die von letzter Woche sein.

Die ersten 60km liefen allerdings nicht ganz rund. Irgendwie fehlte die Kraft und ich kam nicht richtig in den Tritt. Hmmmm, so wird das wohl nichts mehr heute. Also in Fürstenwalde erstmal ab zum Bäcker, eine Streußelschnecke mit extradicker Glasur und dazu ne Cola als zweites Frühstück verputzen :lecker: und dann mit frischen Zuckerschub wieder aufs Rad schwingen... und auf einmal lief alles wie geschmiert. Warum denn nicht gleich so?

Ab Müllrose wich ich von der alten Route ab, nahm Kurs auf Eisenhüttenstadt und nahm ab hier den Oderdeich Richtung Norden unter die Räder.

Auf dem Deich musste ich dann feststellen, dass diese Fahrradroute perfektes Wetter braucht. Dazu zähle ich nicht nur „Sonne/Regen Ja/Nein?“ und „Temperatur“. Viel wichtiger ist hier noch die Windrichtung.

Ich hatte heute 120km lang feinsten Gegenwind. Macht sich auf dem ungeschützten Deich natürlich besonders toll. Zum Ende hin war der Wind sogar so heftig, dass sogar das Rumgequäle vom Spreewald Duathlon jetzt nur noch wie ein lustiger Kindergeburtstag erscheint.

Langsam aber sicher wurde es dann auch immer dunkler, denn es zogen bedrohliche Wolken auf, auf die ich auch noch direkt zusteuerte. Regen wäre mir vielleicht sogar egal gewesen, aber auf Gewitter kann ich dann doch gerne verzichten.

Ich war mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, ob ich es überhaupt noch bis zum nächsten Bahnhof schaffen würde und überlegte sogar, umzudrehen und knapp 70km zurück nach Frankfurt(Oder) zu radeln. Ich zweifelte und zögerte solange, bis der nächste Bahnhof dann doch nur noch einen Katzensprung entfernt war und zog die Richtung einfach knallhart durch. Die dunkle Wolkenfront zog dann sogar an mir vorbei und ich bekam nicht einen Tropfen ab.
Bild

Nachdem ich mich von der Oder trennte radelte ich durch Bad Freienwalde und dachte mir bzgl. des Regens: „Ha, da hab ich ja nochmal Glück gehabt!“

Diesen Gedanken habe ich grade noch zu Ende denken können als es zwei Sekunden später im direkten Sichtfeld tierisch blitzte. :icon_eek:

„Najut, dann war es das wohl mit der Tour heute – da kommt ja gleich der Bahnhof“

Am Bahnhof angekommen, musste ich feststellen, dass hier in absehbarer Zeit wohl kein Zug vorbeikommt. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der Bahnhof überhaupt noch in Betrieb war. :gruebel:

Was solls, das Gewitter war noch relativ weit weg und ein Zwischenstopp bei Verwandten nur noch 10min entfernt.
Nach einer kurzen Pause stand ich dann vor der Wahl.

- Richtung Bernau über freie Felder und direkt aufs Gewitter zu.
- Richtung Eberswalde bei strahlend blauen Himmel

Ich mag vielleicht ein wenig wahnsinnig sein, total bekloppt bin ich dann aber doch nicht. :frech:
Und so ging es auf nach Eberswalde.

Wann der Zug kommt, wusste ich inzwischen. Ich hatte noch viel Zeit und hielt erstmal an einer Dönerbude. :food: Hier wurde abermals bestätigt: Döner kriegen die aus irgendeinen Grund außerhalb von Berlin einfach nicht hin. Ich hatte noch nie ein solch seltsames Dönererlebnis:

- Brot war labrig
- Soße wässrig
- Fleisch trocken und zäh
- mehr Petersilie als Salat drauf
- Bedienung war eine deutsche Frau

Wie dem auch sei, am Bahnhof kam ich dann mit 280km auf der Uhr an und erklärte die Tour schon für beendet. Doch da hatte ich die Rechnung noch nicht mit der Deutschen Bahn gemacht.

Ich war schon ganz entnervt als ich für zwei Tickets (Icke+Rad), zweimal Start-/Zielbahnhof und Datum eintippen musste.. Aber ist schon klar - ist ja auch normal, dass irgendjemand irgendwo hinfährt und sein Rad woanders hin. :icon_rolleyes:
Zittrige Wurstfinger machten die Eingabe auch nicht besser.
Dann der Schock: Die wollen für die 10min Fahrt bis Bernau (ab da greift mein Semesterticket) tatsächlich 7,30EUR? :icon_eek:

Pffff, was solls. Dann ist das eben so. Also rein mit meinem 20Eur-Schein. Und wieder raus mit dem 20Eur-Schein. Und nochmal rein mit dem 20Eur-Schein . Das Spiel ging dann ein paar mal hin und her, bis ich den fetten Hinweis bemerkte, dass der Automat nur Fünfer und Zehner akzeptiert. Ja Klasse.
„Dann koof ick halt nen Ticket beim Schaffner, dit wird ja wohl noch jehn“. Der zweite Teil lies mich dann doch kurz selbst zweifeln. Also Smartphone raus und googeln – Fazit: „Ne, dit jeht nich mehr“. :icon_evil:

Ja geil. Ich steh jetzt also hier mit genügend Geld in der Tasche und kann es trotzdem nicht bezahlen. Ticketschalter im Bahnhof war schon zu.
Sämtliche Versuche den Schein zu wechseln scheiterten. Bestes Kommentar (O-Ton): „Jeld wechseln? Seh ick aus wie ne Bank?“

Die ganze Aktion hatte letztendlich so lange gedauert, dass die fröhlichen Gewitterwölkchen schon längst weitergezogen sind und ich auf die Idee kam, doch noch nach Bernau radeln zu können.

Und so ging es dann doch noch weiter. Heil und trocken in Bernau angekommen gab es dann wieder den Regio zurück durch die Stadt und ein kaltes Bier :beers:

Ergebnis des heutigen Tages und neuer persönlicher Rekord: 315,5 km :banane:

Schnitt war nicht so berauschend (28,8). Ich glaub, dass muss ich wohl nochmal fahren. Dann aber bei Südwind :biggrin:

Sonstige Ereignisse:

Scheinbar hatte Polar Radliebende wie mich nicht im Sinn. Der Akku meiner Uhr war heute schon vor mir alle. :flop:

Außerdem hatte ich heute mit unterschiedlichsten Wegelagerern zu kämpfen.

An der Spree konnte man, aber nur wenn man ganz genau hingeguckt, noch die Sturmschäden der letzten Woche erkennen.

Bild

An der Oder hatte ich es mit blökenden Vierbeinern zu tun.

Bild

Wenig später hatte ich es mit blökenden Zweibeinern zu tun.

Auf einem sehr schmalen Weg (ca. 1,20m breit) kam mir eine nicht enden wollende Gruppen von grau melierten Radfahrern entgegen.
Kennt noch jemand die Computerspielreihe „Lemmings“? So ungefähr kam es mir vor – es nahm einfach kein Ende.
Jedenfalls habe ich es mir erlaubt für jeden dieser Radfahrer einen Namen auszudenken. Jeder zweite von ihnen muss wohl „Hans“ heißen...
...mit Nachnamen „Guck-in-die-Luft“.
Gegenverkehr? :confused:
Noch nie gehört!
...und überhaupt ist nebeneinanderfahren ja das Größte

Nach einer gefühlten Ewigkeit war dann doch ein Ende in Sicht. Doch zu früh gefreut, anmotzen lassen musste ich mich dann doch noch. „Rase hier nicht so rum! Eine Frechheit ist das!“

Daraufhin war ich doch sehr verdutzt. Ich war mir ziemlich sicher hier nicht rumzurasen und ein kurzer prüfender Blick nach unten bestätigte das: Ich stand mit beiden Füßen fest auf dem Boden...neben dem Weg...schon seit gefühlt drei Stunden.

Im nachhinein bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ganze als Kompliment aufzufassen.
Ich sehe halt schon im Stand verdammt schnell aus. :lacher:
Zuletzt geändert von Felix am 03.05.2017, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon Felix » 12.07.2014, 23:02

Kurzfassung für Lesemuffel:

War verdammt lange Rad fahren.
Wetter war doof.

Asphaltcowboy: Klingt doch gut. Sag Bescheid, sobald es dir in den Fingern juckt.
Felix
Foren Freak
Foren Freak

Auf die Schnelle! Verabredungen zum touren u.ä.

Beitragvon Asphaltcowboy » 13.07.2014, 02:39

Klasse Tour, super Bericht. Respekt von den 300 tern..:-)
...mach icke:-)

Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Peter aus Falkensee
Asphaltcowboy
Foren Mythos
Foren Mythos

Beitragvon martinxberg » 13.07.2014, 11:04

Felix, Glückwunsch :clap: !

Glückwünsche auch dafür, dass Du mit heiler Haut nach Hause gekommen bist. :top:
Tja, Brandenburg - Abenteuerland, sicherlich waren für Dich der Döner, die DB und die Wandertruppe die größten Herausforderungen, also Ggwind und Kilometer quasi Nebensache = :icon_cool:
Könnte mir allerdings vorstellen, dass die frühzeitig verspeiste Streußelschnecke, noch nachträglich zum Problem bei der Dopingprobe werden könnte , ist ja wohl ein sehr leistungsförderndes Nahrungsmittel :biggrin: , her damit :biggrin: !

Zusammen fahren werden wir wohl nicht mehr, weil ich Dich nicht zu einer 30/25 Übersetzung nötigen möchte, aber ich freue mich schon sehr auf Deinen nächsten Bericht.
Deine Beschreiben sind große Klasse und regen mich an, nun endlich wieder auf Tagestouren ins Brandenburgischen auszufahren, danke dafür! :ja:

Beste Grüße, Older.... :)
noworries
martinxberg
Foren König
Foren König

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Radsport