Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Begegnungen mit Detlef Kuhlmann – 70 Jahre

Infos und Berichte

Begegnungen mit Detlef Kuhlmann – 70 Jahre

Beitragvon Hübi » 09.10.2024, 22:39

Begegnungen mit Detlef Kuhlmann – 70 Jahre – Von Horst Milde

Am 8. Oktober 2024 vollendete Prof. Dr. Detlef Kuhlmann sein 70. Lebensjahr, das er in familiärem Kreise zuhause in Bielefeld feiert
Am selben Tag erschien das ihm gewidmete Buch „Detlef Kuhlmann – Sportpädagoge aus Leidenschaft“ (Verlag tredition, 336 Seiten). In diesem von Wolfgang W. Schüler herausgegebenen Band beschreiben rund 30 Wegbegleiterinnen und -begleiter Detlef Kuhlmanns‘ Verdienste im Sport, in der Sportwissenschaft sowie im Sportverbandswesen.

Unter ihnen Horst Milde, der die Berliner Zeiten des Jubilars in nachfolgendem Beitrag aufleben lässt.

Eigentlich kann ich mich nicht direkt an ein erstes Treffen mit Detlef Kuhlmann erinnern. Es muss aber in Berlin gewesen sein, Mitte der Achtziger Jahre, als er an der Führungs- und Verwaltungs-Akademie des Deutschen Sportbundes beschäftigt war und mich zu einem Vortrag einlud. Oder doch am Institut für Sportwissenschaft der Freien Universität Berlin, wo er von 1992 bis 2000 als Akademischer Oberrat wirkte? Am wahrscheinlichsten aber war es bei einem der vielen Läufe des Sport-Club Charlottenburg (SCC Berlin), an denen ich organisatorisch beteiligt war. Im Zusammenhang mit dem renommierten Berlin-Marathon steht zumindest ein Jahr schon einmal fest: 1990.

1990 setzte sich Detlef Kuhlmann – als Literatur-Experte – selbst sein eigenes lauf-literarisches Denkmal. Da brachte er den Vorschlag ein, bei der jährlichen Marathon-Expo als kulturelles Rahmenprogramm des Berlin-Marathon einen „Literatur-Marathon“ zu initiieren, zusammen mit mir als „Race-Director“ dieses Laufes. Eine Idee, die zum 17. Berlin-Marathon am 30.9.1990 umgesetzt wurde. Und eine Weltneuheit zugleich.

Seitdem organisiert Detlef Kuhlmann als ehrenamtlicher Ressortleiter Kultur bei (jetzt) SCC Events GmbH in ununterbrochener Reihenfolge dieses literarische Ereignis. Er lädt die Lauf-Literaten „für‘n Appel und ‘n Ei“ nach Berlin ein, moderiert die „Lesestunde“ und stellt die Autorinnen und Autoren vor. In den Anfangsjahren geschah dies an durchaus unterschiedlichen Orten wie in Hotels, den Berliner Messehallen, im Sommergarten und in der Deutschlandhalle, jeweils tags vor dem Marathon. Seit dem Jahr 2005 findet die Lesung immer am Sonntag vor dem Berlin-Marathon im „Schlot“ (Kunstfabrik Schlot) in den Edison Höfen, Invalidenstraße 117 als Auftakt der Berliner Marathonwoche statt, bei freiem Eintritt.

[Weiter lesen ...]
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14528
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Detlef Kuhlmann – 70 Jahre ...

Beitragvon Hübi » 09.10.2024, 22:55

... Moni & Icke wünschen Dir nachträglich alles Gute zum 70. Geburtstag und weiterhin viel Spaß bei all Deinen Aktivitäten.
Beste Grüße nach Bielefeld.
:gratulation: :birthday: :music:

Gerne denke ich an unser gemeinsames Training zurück und an unsere zahlreichen Treffen als "Laufberatungs-Team" mit Horst Milde für den SCC Berlin.

Im Besonderen an Deine Idee, zusammen mit Horst Milde und Dirk Borgert aus meinen Notizen das Buch "BERLIN-MARATHON Eine Liebeserklärung" zu schreiben.

Vielen Dank dafür.

Dein Lauffreund Bernd


Bild

Bild
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14528
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf



Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus aller Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder