Kurzbericht vom Mauerlauf 24:
Früh Morgens, kurz nach sechs im Stadion, nach entspannter Hinfahrt mit dem Rad. Kurze Besprechung und smalltalk mit dem einen oder anderen Läufer.
Meine Begleitung 4er Staffeln startete um 07:30. Wegen der Änderung des Start/Ziel Bereiches konnten die Läufer ihre Wechselpunkte diesmal frei wählen. Einer der Startläufer der 4er Staffeln spurtete schnell los, wurde aber kurz darauf von einem weiteren Läufer eingeholt. Bis zum VP Naturschutzturm liefen beide zusammen. Einer nahm hier einen kurzen Stopp wahr, der andere lief ohne halt weiter. Er lief wie entfesselt weiter und wurde nicht mehr eingeholt. Auch hielt er an keinen VP.
Weitere Starläufer blieben hinterher.
Wechseln wollte er am VP Schönwalde, den er nach ca 41 km in 2:40 erreichte. Was für eine Zeit.
Ich dann also weiter und ab durch den Eiskeller. Hier stand Peter Baumgart der auf Bußi und andere wartete. Im Gespräch mit dem zweiten Läufer ergab sich das sie sich vorgenommen hatten den Record zu schlagen. Am nächsten geplanten Wechsel VP Brauhaus Meierei in Potsdam verspätete sich der Wechselläufer. Knapp 10 min vergingen bis dieser eintraf. Dennoch wurde die bisher führende Staffel nicht eingeholt. Es wurde nun auch zunehmend wärmer und der Läufer hatte es schwerer als der Startläufer.
Am VP Königsweg traf ich Hübi der sich das rege Treiben anschaute. Viel zu tun war an den VPs bis dahin nicht, weil bis hier nur zwei Spitzenläufer sowie die erste Frau durch waren. Die Massen kam noch.
Nächster Wechsel der führenden Staffel sollte VP Rudow sein.
In Rudow musste ich leider wegen unzureichender Streckenmarkierung ein wenig nach Markieren. Den Läufer lies ich erstmal laufen, hab ihn aber wieder eingeholt. Vollkommen ausgepumpt erreichte er den VP Rudow und der letzte Läufer spurtete los. Der nun, hatte die undankbare Aufgabe sich durch die Menschenmassen an East Side Gallery und Mitte zu quälen. Herausfordernd war auch eine Demo auf der Strecke an der Axel Springer Str. Ecke Zimmerstr. Wir hatten das im Vorfeld geklärt und konnten bzw mussten die Strecke leicht der Situation anpassen. Wie der rbb später berichtete verlief diese Demo später nicht friedlich. Letzte Herausforderung war nun noch sich durch die Menschenmassen wegen der Rave the Planet Demo am Brandenburger Tor zu wälzen. Wir liefen zwar auf der östlichen Seite vom Tor, bzw die Wilhelmstr entlang, dennoch war es auch hier sehr voll. Nun gut, hier mussten wir durch. Am Spreeufer wurde es wieder ruhiger und die letzten Kilometer bis zum Ziel verliefen problemlos, welches die Staffel nach 11:40:56 erreichten. Zwar kein Streckenkord dennoch eine tolle Zeit.
Ich verweilte noch ein wenig im Stadion unterhielt mich mit den dankbaren Staffelläufern bis der führende Läufer kam.
Gegen 20:30 Heimfahrt mit dem Rad, im teils kräftigen Regen..
… aber der war ganz erfrischend
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am 18.08.2024, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.