Re: Sonntags - 09:00 Uhr: Der Grunewald-Lauf mit Rita & Andr
von 01.schulz » 01.12.2023, 17:32
Liebe Freunde,
der Winter hält die Stadt und den Grunewald im Dauerfrost. Die Temperatur unter 0°C ist nicht das Problem. Aber der Waldboden ist mit Eis und Schnee bedeckt und die Unfallgefahr ist groß. Daher möchte ich mit euch eine kleine Runde durch Alt- und Neu-Westend laufen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten.
Am Sonntag, den 03.12.2023, starten wir wie immer um 9.00 Uhr vor dem Mommsenstadion. Das erste Ziel ist das alte Atelier von Georg Kolbe. Wir laufen weiter zum Corbusierhaus, das zur Bauausstellung 1958 errichtet wurde. Wir streifen den Olympiapark und gelangen zum Spandauer Bock, einer einstmals wichtigen Filiale der Patzenhofer-Brauerei. Durch die Gartenkolonie kommen wir zum Studentenheim am Spandauer Damm. Die Gebäude wurden um die Bäume herum gebaut. Über die Eschenallee erreichen wir endlich Westend mit vielen interessanten Ausblicken. Wir kreuzen die Heerstraße und laufen an Fürstenplatz vorbei zum S-Bahnhof Heerstraße. Zurück geht es dann über die Jafféstraße zum Mommsenstadion.
Ich bin die Strecke noch nicht gelaufen. Daher kann ich nur schätzen, dass es ca. 11 km werden. Und das Tempo? So langsam wie nötig. Wie ihr seht, geht es auch ohne die Kiesgrube.
Wir freuen uns auf euch und auf unseren Lauf
Andreas und Rita