Hallo liebe Freunde,
in diesem Jahr findet der 42. Crosslauf vom Ruder Club Tegel im Tegeler Forst statt.
Bitte vormerken und teilnehmen.
Für mich war ein sehr trauriger Zeitungsbericht Anlass jetzt auf diesen Lauf
hinzuweisen. Der 1. Vorsitzenden Holger Niepmann vom RC Tegel wurde am 18.08.22
von einer Wespe auf dem Gelände des Ruderclubs gestochen. Er erlitt eine allergische
Reaktion. Die sofort eingeleitende Erste Hilfe sowie der herbeigerufene Notarzt konnten
den Tod nicht verhindern. Holger Niepmann wurde nur 63 Jahre alt.
Ich berichte deshalb über den Tod des H. Niepmann weil Oda und ich ihn durch
unsere langjährige Helfertätigkeit beim Schmalzstullenlauf und durch unsere Funläufe
beim RC Tegel, die ich veranstaltete,sehr gut kannten.
Was mich persönlich aber besonders an den Tod durch eine Wespe schockiert
und betroffen macht ist, das ich auch ein Kandidat dafür bin. Bei einem der letzten Berlin-
Halbmarathons stach mich 3 Minuten vor dem Helfereinsatzende eine Wespe. Ich erlitt
augenblicklich eine allergische Reaktion. Diese wurde immer heftiger sodas ich sofort
ins Krankenhaus fuhr. Da wurde ich als Notfallpatient sofort behandelt. Seitdem habe ich
immer und überall meine Notfall-Tasche mit 2 Medikamente und eine gefüllte Spritze dabei.
Ich gebe zu bisher über einen Wespentod nicht immer nachgedacht zu haben, das ändert sich ab sofort aber.
Ich möchte euch bitten auf Wespen, die gerade jetzt überall herumfliegen, zu achten und
möglichst aus dem Weg zu gehen oder zu laufen.
Ich bin 79 Jahre alt und wußte nicht das mich ein Wespenstich ins Krankenhaus bringt.
Passt auf euch auf
...wir sehen uns...
Gruß Manfred